Deutsche Vereinsmeisterschaft 2023 und wir sind dabei!
Vom 27. bis 29. Dezember hat in Magdeburg die Deutsche Vereinsmeisterschaft stattgefunden und unsere U10 Mannschaft hat sich qualifiziert. Rasmus und Nayla spielen mit ihrer Turniererfahrung an Brett1 und 2. Für Josh und Egon ist es das erste große Turnier. Sie spielen an Brett 3 und 4. Wir sind in der der Startrangliste auf Platz 34 von 40 Mannschaften gelistet. Um den Sieg werden wir also sicherlich nicht spielen, aber wir sind sehr gespannt, wie sich die vier als Team schlagen. Alle sind im Vorfeld schon ganz aufgeregt und freuen sich auf das Turnier.
Am 27. betreten wir in der Mittagszeit das Maritim Hotel in Magdeburg. Überall sind Kinder und Jugendliche mit ihren Trainern und Eltern. An fast jedem Tisch stehen Schachbretter und Laptops. Die großen Säle sind für die Turniere der U10, U12, U14, U16 und U20 vorbereitet. Der Deutsche Schachjugend e. V. hat alles bestens organisiert. Die Spiele können beginnen.
Am ersten Tag werden bereits zwei Spielrunden ausgetragen. Zunächst sitzen die Kinder vom Düsseldorfer SK und dann die des USM Potsdam am Tisch. An diesem Tag kann nur unsere Nayla die Bremer-Fahne hochhalten. Mit einem Sieg und einem Remis muss sie sich niemanden geschlagen geben. Die Jungs können sich an diesem Tag leider nicht durchsetzen. Der Stimmung bringt es jedoch keinen Dämpfer. Die Kinder haben viel Spaß zusammen und am Abend wird dann auch nicht nur Schach gespielt.
Am nächsten Morgen heißt es früh aufstehen, denn um 8:00 Uhr beginnt bereits das erste Spiel. Die Motivation ist groß und in der ersten Runde klappt es dann auch mit dem ersten Sieg. Der USC Magdeburg hat keine Chance. Nayla, Josh und Egon gewinnen ihre Spiele. Nur Rasmus muss sich dem starken Gegner an Brett 1 geschlagen geben. Die ersten 2 Mannschaftspunkte sind gewonnen. Jetzt sind alle top drauf. Aber der SK Johanneum Eppendorf ist einfach zu stark. Wieder ist es nur Nayla, die zumindest ein Remis erzwingen kann.
Toll, wie Thorsten nach jedem Spiel mit den Kindern nicht nur in die Analyse geht, sondern auch gut mit den unterschiedlichen Charakteren umgehen kann. Von Josh wird er dann später noch für seine „hellseherischen“ Fähigkeiten bewundert. Die Trainerleistung wird dann auch noch belohnt.
Für das letzte Spiel gegen die fuß brothers Jena sind alle gut vorbereitet und einer nach dem anderen verlässt mit einem Grinsen im Gesicht den Spieltisch. 4:0 für Bremen-Nord steht es somit nicht nur nach dieser Runde, sondern auch auf dem Score-Board der Mannschaftswertung.
Gut gelaunt geht es am Nachmittag in die gemeinsame Freizeitgestaltung. Auch hier zeigt sich der tolle Teamgeist. Kinder, Eltern und Trainer haben viel Spaß und so kann man wirklich von einem gelungenen Tag sprechen.
Jetzt geht es in den Endspurt. Es steht mit SV Dresden-Leuben ein starker Gegner gegenüber. Aber Rasmus und Nayla zeigen keine Nerven und gewinnen ihre Partien. Der nächste Punkt in der Mannschaftswertung ist gewonnen.
Im letzten Spiel bleibt es mit dem SG Porz weiter schwierig. Josh ist von Thorsten bestens vorbereitet und kann seine Partie gewinnen. Rasmus und Egon können sich leider nicht durchsetzen und Nayla muss sich dann in diesem Turnier auch das erste Mal geschlagen geben. Es bleibt also bei 5 Punkten in der Mannschaftswertung.
Damit erreicht die U10-Mannschaft den Platz 31 in der Gesamtwertung und kann damit drei Plätze gegenüber der Startrangliste aufrücken.
Zum Schluss möchte ich mich
bei allen Trainern des SK Bremen-Nord für ihr Engagement bedanken. Thorsten gebührt hier natürlich ein besonderes Lob, denn Du hast das Team super vorbereitet und durch das Turnier geführt. Das größte Lob bekommen aber RASMUS, NAYLA, JOSH und EGON! Ihr habt toll gespielt und wir sind alle stolz auf Euch.