„2014“ – 100 Jahre Schachklub Bremen-Nord

Kurzinfo zu den Ursprüngen des Vereines – von Gerd Pape

Der Schachklub Bremen-Nord ist aus dem Zusammenschluss von drei Schachvereinen entstanden: Vegesacker Schachklub, Schachklub Blumenthal und Schachklub Lesum.

Die Initiative ist vom Vegesacker Schachklub ausgegangen.

Der Vegesacker Schachklub ist im Jahre 1914 an einem Sonntagmorgen in der Wirtschaft Steengrafe in Vegesack gegründet worden.

Hauptgründungsmitglieder waren die Herren Steengrafe, Kathmeyer und Arft.

Die ersten gedruckten Berichte fangen zur Zeit 1931 an.

Kurzinfo zum Sachstand der Chronik-Erstellung – von Gerd Pape

Ich habe inzwischen 9 Din A4 Ordner voll mit Zeitungsausschnitten, Protokollen, Berichten der Turnierleiter, Berichten über Vereinsturniere, Mannschaftswettkämpfen, Fotos , Kassenbüchern, Listen mit Namen der Vereinsmitglieder usw.

Es gibt sogar noch ein Emaille-Schild vom Vegesacker Schachklub.

Große Lücken gibt es während der zwei Weltkriege, der Zeit von 1914-1931, von 1934-1945 und der Zeit von 1945/1946- 1950.

Eine Festschrift – 50 Jahre Schachklub Vegesack – ist auch noch vorhanden.

Von unserem ehemaligen Mitglied Hans Stachlys haben wir auch noch Unterlagen – ein gut gefüllter DIN A4 Hefter – über den Schachklub St.Magnus (1950-1953) erhalten.