Von Gerd Janusch
In den verkürzten Winterferien fand jetzt schon zum 2. Mal ein Trainingscamp für Kinder statt. Austragungsort war wieder das „FREIZI Leherheide“ gleich neben der Karl-Marx Schule Bremerhaven, zertifizierte deutsche Schachschule mit Schach als Unterrichtsfach.
Unter der Leitung von Thorsten Döscher treffen sich dort die Schachbegeisterten schon jeden Mittwoch zum Training. Das „Winterferiencamp“ soll unter Leitung des SK Bremen Nord zur festen Größe werden.
Am ersten Tag wurde fleißig trainiert. Unter Anleitung von Spielern bzw. Trainern des SKBN ( Thorsten Döscher, Claas Rockmann-Buchterkirche, Gerd Janusch, Collin Colbow, ehem. SKBN ) lösten die Kinder begeistert die gestellten Aufgaben und erfuhren so manches Erstaunliches aus dem Bereich von Schachtaktik und – studien. Höhepunkt war dann im Anschluss eine Simultanveranstaltung, wo sich der Fidemeister Collin Colbow (ehemals SKBN) und Arne Döscher (SKBN), im Wechsel ziehend, an 20 Brettern den Schachjüngern stellten. So manches Stöhnen und Staunen wurden den beiden entlockt… Nach über einer Stunde kamen sie dann auch nicht ganz mit weißer Weste davon. Rasmus Döscher gelang vielumjubelt die einzige Punkteteilung, die anderen Partien wurden von den Routiniers dann doch gewonnen.
Waren es am ersten Tag etwa 20 Kinder, so beteiligten sich am zweiten Tag fast 30 (!) am 7-rundigen Schachturnier , es ging um Medaillen und Pokale. Auch hier blieb es spannend bis zum Schluss! Durch einen etwas glücklichen Sieg in der letzten Runde gegen Rasmus Döscher konnte Edwin Wachtel aufs oberste Treppchen klettern und verwies Max Kandora und Nayla Döscher auf die Plätze 2 und 3. Die vollständige Tabelle ist dem nachfolgenden Link zu entnehmen.
Durch die vielen Möglichkeiten, sich auch in den Pausen bzw. zwischendurch zu betätigen (Tischtennis, Billard) bildete das „FREIZI“ wieder einen würdigen Rahmen für das Trainingscamp. Der Dank gilt auch allen Mitarbeitern von da. Eine Neuauflage 2025 ist schon wieder geplant.