Der letzte Klubabend hatte es wirklich in sich, ging es doch um die Entscheidung über den Flexi-Meister des Jahres 2024: im Mittelpunkt Bernd Röhl  (Flexi-Meister 2023 und 2021) und Klaus Hattenhauer  (Flexi-Meister 2019 und 2018) – wem würde der dritte Titel gelingen? Knapper konnte die Ausgangslage kaum sein, trennten die beiden führenden Haudegen aktuell nur ein einziges Pünktchen.

Das Los führte sie in der 1. Runde nun auch noch gegeneinander. Klaus gewann – jetzt lag er mit zwei Punkten vorn.

Die 2. Runde brachte keine Vorentscheidung, denn beide Spieler gestalteten nach wechselhaften Spielverläufen ihre Partien jeweils erfolgreich. Nun bot Klaus mit großem Sportsgeist an, Fortuna bei der Auslosung der 3. Runde auszuschalten und die beiden einzigen Titelaspiranten erneut und direkt gegeneinander zu paaren. Turnierleitung und Teilnehmer stimmten zu und ermöglichten auf diese Weise ein echtes Finale.

Und hier ging es äußerst spannend zu: Bernd verlor bei einer Abwicklung eine Leichtfigur und geriet so in materiellen Nachteil. Auch zeitlich lag er etwas zurück. Doch  angesichts beidseitiger Zeitnot war immer noch alles möglich. Prompt geschah es: Klaus griff fehl und übersah eine simple, einzügige Mattdrohung. Pech für ihn – Bernd im Glück. Durch den überraschenden Sieg lag er in der Gesamttabelle nun wieder knapp vorn und verteidigte auf diese Weise seinen Titel des Vorjahres. Herzlichen Glückwunsch!