In einem spannenden Qualifikationsturnier zwischen der Schachabteilung Werder Bremen, dem Delmenhorster SK sowie SK Bremen-Nord konnte sich die Norder Mannschaft für die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U14 im September in Magdeburg qualifzieren. Von den drei Mannschaften konnten sich zwei qualifizieren. Von der Spielstärke waren alle drei Mannschaften etwa gleich stark. Werder konnte sich in den beiden Duellen mit Delmenhorst und Nord jeweils mit 2½:1½ knapp durchsetzen, so dass in der dritten Runde der zweite Platz ausgespielt wurde, der ebenfalls zur Teilnahme berechtigt.
Diese Runde ging jedoch 2:2 aus, so dass es zu einer Runde mit Schnellschach kam. Hier konnten sich Tristen und Rasmus souverän durchsetzen, so dass es relativ schnell 2:0 für Nord stand. Max stand deutlich besser, lies sich jedoch Matt setzen, so dass die entscheidene Partie Marcel – Volodymyr war. Hier stand Volodymyr deutlich besser, hatte jedoch mehr Bedenkzeit verbraucht, so dass er schließlich auf Zeit verlor und Nord sich so mit 3:1 durchsetzen konnte.
Die Norddeutschen U14 Mannschaftsmeisterschaften finden parallel zu den U12 Meisterschaften ebenfalls in Magdeburg statt. Thorsten wird dieses Jahr also zwei Mannschaften dort betreuen können. Wir freuen uns auf ein schönes Turnier in Magdeburg mit zweifacher Norder Beteiligung.