Vom 23. bis 25. August fand in der Jugendherberge Worpswede ein Sondertraining für die spielstärkeren Jugendlichen und Kinder des SKBN statt. 12 Spieler im Alter von 8-13 Jahren haben unter der Leitung von Thorsten mit Unterstützung der SKBN Trainer Claas, Arne, Julian und Sedat teilgenommen.

Das Trainingsmotto lautete Magnus Carlsen. Auch wenn der G.O.A.T. (Greatest of all times) nicht persönlich anwesend war, so war er doch in vielfältiger Form präsent, ob auf Postern an der Wand oder auf Portraitkarten mit Magnus Zitaten, auf der Kinoleinwand oder natürlich auch mit Partien. Es gab sogar eine nette Anekdote von Arne, als er Magnus im Alter von 14 Jahren beim Dubai Open 2004 einen halben Punkt rettete.

Ziel des Trainingscamps war es, die Begeisterung der Kids für das Schach zu entfachen. Hierzu gab es einen bunten Mix aus Turnierschach, Partieanalyse mit anschließender Partienotation aus der Erinnerung ohne Schachbrett, Puzzlestorm, Endspieltraining bis hin zu Tipps zur mentalen Stärke.

Alle waren sich einig, dass es ein super Schachwochenende mit viel Spaß, Freude und Begeisterung war und es im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Souveräner Sieger des Turniers wurde übrigens Max Kandora mit 7,5 / 8 Punkten und damit 2 Punkte Vorsprung vor Rasmus, Edwin und William. Die vollständigen Ergebnisse findet man unter chess-results.com SKBN U14 Worpswede24

Mein besonderer Dank gilt:

  • der DJH Worpswede, dem gutem Essen, dem tollen Seminarraum, dem sehr freundlichen Personal und der insgesamt hervorragenden Einrichtung
  • Claas für das aufwendige Mitorganisieren
  • den Trainern Arne, Claas, Julian und Sedat
  • Jens für das Organisieren des Fussballturniers
  • und nicht zuletzt den Eltern und den Kindern ohne deren Unterstützung und Begeisterung ein solch zeitintensives Hobby nicht möglich ist.