Vom 8. – 14.1. war in Bremen Schach für ALT mit jeweils einem Spiel pro Tag geplant: das Carl Carls Memorial 2026 (Bremer Senioren-Einzelmeisterschaft des Landesverbandes) stand an. Erneuter Ausrichter war die Bremer SG. 28 Teilnehmer stellten sich den besonderen Herausforderungen, die diesmal nicht nur am Schachbrett, sondern auch in Form von Wetterstrapazen auf sie warteten. Die erste Runde verlief noch regulär .. danach  ereilte Deutschland seine „Schneekatastrophe”: Runde 2 wurde direkt vor Ort abgesagt – und Runde 3 dann später auch. Also mussten nun nur fünf statt der geplanten sieben Spieltage zur Ermittlung des Meisters genügen.

Vertreten wurde der SKBN von seinen Vereinsmeistern  André Büscher  (VM 2025) und  Gerhard Lunkmoss  (VM 2024). Für beide lief dieses Turnier, welches unter den verschiedenen Störfaktoren (Unterbrechung, Reduzierung der Rundenanzahl sowie etliche Spielerausfälle) litt, nicht rund – sie blieben unter ihren Möglichkeiten. Glückwunsch an den Senioren-Meister Peter Pautz (Bremer SG), der seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen konnte!

Name, VornameRd.1Rd.4Rd.5Rd.6Rd.7StartPlatz Punkte
Büscher, André1½1½½1/275 ↓3,5 : 1,5
Lunkmoss, Gerhard1½½0½5/2711 ↓2,5 : 2,5

Am Sonntag (11.1.) startete der Niedersächsische Schachverband die erste Etappe seiner neuen Turnierserie NSV Rapid Rumble 2026, gedacht als eine Art „Tour de France des norddeutschen Schachsports” zu fünf Stationen quer in Deutschland . Der Startschuss fiel in Bremen mit dem Werder Bremen Rapid-Open, bei dem neun Runden SCHNELL-Schach gespielt wurden. 65 Teilnehmer, darunter acht Titelträger maßen sich um die ausgelobten Preise des Tages – und nebenbei um Wertungspunkte für den Gesamtsieg der Turnierserie.

Mit dabei war unser Wolfgang Müller. Er ging mit der Startnummer 11 ins Rennen und belegte schließlich mit 5,5-2,5 Punkten den 15. Platz. Auch sammelte er drei Punkte für die Gesamtwertung – doch angesichts der großen Spannbreite bei dieser Punktevergabe fragt er sich wohl, wofür eigentlich .. aber vielleicht machte der schöne Spielort des ATLANTIC Hotel Galopprennbahn in seiner alten Zocker-Heimat Bremen-Vahr vieles wett.