Gleich zwei Vereinsmeisterschaften wurden am vergangenen Freitag beendet: sowohl das Turnier mit der vermeintlich gemächlichsten Bedenkzeit, die SKBN-Vereinsmeisterschaft im klassischen Schach, als auch unsere unsere derzeit schnellste Spieldistanz, die SKBN-Blitzmeisterschaft.
Bei der SKBN-Vereinsmeisterschaft waren es zwanzig Spieler. Es galt, maximal neun Rundenspiele zu absolvieren . Erwartungsgemäß wetteiferte um den Meistertitel das favorisierte Spitzenquartett des Vorjahres, zu dem sich bereits in der 2. Runde etwas überraschend Jan-Okke Rockmann mit einem Sieg über Titelverteidiger André Büscher hinzu gesellte. Am Ende sicherte er sich knapp vor diesem -und mit einem Punkt Rückstand hinter dem neuen, verdienten Vereinsmeister Gerhard Lunkmoss, welcher im Turnierverlauf als Einziger ohne Niederlage blieb- den zweiten Tabellenplatz. Gratulation an die drei Preisträger!
An den zwölf Monats-Blitzturnieren, von denen die besten zehn Einzelergebnisse jedes Spielers zur Jahreswertung für die SKBN-Blitzmeisterschaft herangezogen werden, beteiligten sich zwanzig Mitglieder und sechs Gäste. Nach der abschließenden Bilanz wurde verkündet: „same procedure as last year” – gleicher Zieleinlauf! Vereinsblitzmeister wurde André Büscher vor Bernd Röhl. Für Gerhard Lunkmoss wäre mehr als der dritte Platz möglich gewesen, wenn er denn in den letzten beiden Runden nicht verhindert gewesen wäre. Für alle: unser Glückwunsch!