In den Herbstferien war Familie Döscher mal wieder auf Schachreisen. Einen Tag vor Turnierbeginn ging es los nach Magdeburg. Gerade mal 5 Wochen nach den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften der U12 und U14 nun also wieder Magdeburg. Leider bleibt bei Schachturnieren meist zu wenig Zeit, um sich die Stadt genauer anzusehen. Die Stadt an der Elbe mit seiner architektonischen Vielfalt gefällt mir sehr. Wir haben in einer Ferienwohnung im Stadtteil Buckau gewohnt, dort wurden mehrere Industriebauten aus der Gründerzeit in Wohnungen umgebaut. Unsere Airbnb-Wohnung nannte sich „Designer Loft“ und wir fühlten uns dort von Beginn an sehr wohl.

Eine weitere Verbundenheit haben wir zu den Schachzwergen Magdeburg, für die Nayla bereits als Gastspielerin auf der DVM U12w vor einem Jahr in Bad Homburg gespielt hat. Ihr Trainer in dem Turnier was Jens Windelband, der auch Turnierleiter des Magdeburger Opens ist. Es lohnt sich das Erfolgsmodell des größten Schachvereins Deutschlands auf deren Webseite näher anzuschauen. Ich denke, ich werde noch oft diese schöne Stadt besuchen.

Am Donnerstag um 9:00 Uhr ging es dann los mit dem Schachspielen. Rasmus und ich in der A-Gruppe, Nayla und Tajus in der B-Gruppe. Gespielt wurde in der wunderschönen Aula des Hegel Gymnasiums, ehemals zu DDR Zeiten als Haus der Offiziere genutzt.

Unser Abschneiden konntet ihr bereits zeitnah auf unserer Homepage verfolgen. Insgesamt sind wir alle mit unserer Leistung zufrieden. Das Turnier war sehr gut organisiert. Besonders gefallen hat mir die Performance-Wertung bei Punktgleichheit für die Platzierung. Ebenfalls, dass man bereits wenige Stunden nach Turnierende seine vorläufige DWZ- bzw. Elo-Auswertung auf der Turnierseite einsehen konnte, was leider bei anderen Turnieren nicht selbstverständlich ist. Dass das Turnier bei allen Teilnehmern gut angekommen war, konnte man auch bei der Siegerehrung sehen: der Saal war nahezu voll besetzt, ein würdiger Abschluss eines tollen Turniers!

Als schachlichen Leckerbissen hier eine mutig gespielte Kurzpartie von Rasmus aus der ersten Runde ..